Chronik der Fleischerinnung Bremen

Nach Auflösung der Zwangszünfte wurde im Jahre 1874 die freie Schlachter-Innung Bremen gegründet.

Hierin wurde die handwerkliche Ausübung des Berufes geregelt und die Interessen der Mitglieder vertreten.
Es gab mit Bremerhaven, Bremen-Nord und Bremen 3 Innungen, die sich 1954 als Land Bremen mit Niedersachsen
als Fleischerverband Niedersachsen-Bremen verbanden, um im Bundesverband einheitlich war genommen zu werden.

Die Arbeit der Innung richtete sich deutlich am Markt und an den Erwartungen der Kunden aus.
Mit vielen öffentlichen Aktivitäten wird auf die Vorteile des Fleischerhandwerks hingewiesen.
Die gläserne Produktion auf der damaligen Hafa, die Teilnahme am Freimarktsumzug und die legendäre
Grünkohl-Eröffnung sind Beispiele dafür. Auch die großen Einladungen zur 100 und 125 Jahrfeier
auf dem Bremer Marktplatz wurde von den Kunden mit Begeisterung aufgenommen.

Seit 2009 sind die 3 Innungen zur Fleischerinnung Bremen als Landesinnung fusioniert.

Der Tradition folgend werden wir mit handwerklicher Qualität die Wünsche unserer Kunden erfüllen und die Zukunft gestalten.